Dienstag, 6. Januar 2015

Tempel von Angkor 29.8.-1.9.

Nachdem wir gestern Vormittag in Phnom Penh noch schön im Hotel gechillt haben, gings mittags mit dem Bus weiter nach Siem Reap. 6h wurden wir durchgeschüttelt, teils nicht mal auf richtig asphaltierten Straßen... Und das auf der Strecke zwischen der Hauptstadt und der größten Touristenattraktion des Landes...
Abends kamen wir dann doch noch lebend an und haben ein gemütliches kleines Hostel gefunden. Wir haben das billigste Zimmer, 4$ pro Person, echt süß, ist eher ne Dachkammer mit Holzwand und direkt unterm Wellblechdach. Aber passt völlig!
Heute früh haben wir uns dann zwei Fahrräder gemietet, da weiß man sein gutes altes Mountainbike erstmal wieder zu schätzen!
Also gings auf zu den etwa 6km entfernten ersten Tempeln, auf alten Klapperkisten ohne Schaltung. Zum Glück gibts hier null Berge oder sowas. Also gabs heut den ganzen Tag lang Steine, Ruinen und Tempel zu sehen. An Angkor Wat, dem berühmtesten sind wir nur vorbeigefahren, den heben wir uns zum Abschluss auf, sonst sind die anderen danach alle nimmer so der Burner...

Also haben wir uns die verschiedensten anderen Tempel angeschaut und zwischendurch auch noch zwei Caches gehoben ;-) Der eine war in einem Tempel voll am Ende der Welt, da war ich dann ganz allein dort! Echt toll!
Der Rückweg auf der Klapperkiste hat sich ziemlich gezogen, voll fieser Gegenwind!!! Und ca. 100m lange Pfützen auf der kompletten Strasse, bestimmt 10cm tief...
Naja jetzt bin ich wieder im Hostel angekommen und wieder sauber! Tolles Gefühl!
Morgen gibts Tempel mitm Tuktuk, Mittwoch evtl. nochmal per Fahrrad, mal sehen...
Naja oder auch nicht... Abends waren wir mit ein paar Leuten schön was trinken, die haben hier ne Straße, fast wie die Partymeile, die Kaosan-Road in Bangkok... Achja und Fische füttern waren wir auch, also in so nem Becken, wo die einem an den Füßen rumknabbern. Entspannend ist anders!!! Kitzelt ganz schön...
Gestern war ich dann allein bei ein paar Tempeln im Süden von Siem Reap, doch nicht mitm Tuktuk, sondern mitm Moto. War ganz nett, aber jetzt auch net soo der Hammer. Und da waren wieder 1000 Kinder, die einem alles mögliche verkaufen wollen: Postkarten, komische Instrumente, Magnete, Armbänder... "Only 1 Dollar" Und dann kucken sie mit großen Hundeaugen, echt schwer, immer nein zu sagen! Meistens hat aber ein Bonbon geholfen :D

Ich war dann auch schon recht bald wieder zurück, schnell ein Sandwich reingezogen und dann zum Schwesterhotel von meinem, des hat nämlich nen Pool. Only 1 Dollar...
Abends waren wir nur was essen und sind bald ins Bett, weil wir heut schon zum Sonnenaufgang loswollten. Hatte mir eigentlich den Rest meiner Pizza zum Frühstück mitnehmen wollen, aber so ein kleiner Junge hat mich dann aufm Heimweg angebettelt und war so ganz leicht glücklich zu machen. Ist schon heftig!

Um 4 hat dann schon wieder der Wecker geklingelt, kurzer Blick nach draußen, Sternenhimmel und los gings. Die Gehsteige waren noch hochgeklappt, ein paar kleine Jungs haben in den Tuktuks geschlafen. Dann kam einer aufm Moto daher und hat uns zu den Tempeln gefahren und gesagt er kommt dann mitm Tuktuk später wieder. Also rein in das Gelände vom Haupttempel, Angkor Wat. Da standen sie schon, alle Shopbesitzer, mit Taschenlampen bewaffnet. "James Bond" hat uns dann zum besten Platz gebracht, direkt am Wasser (hallo Moskitos) vorm Angkor Wat. Schwupps, standen schon 2 Stühle für uns bereit und der Eiskaffee kam auch sofort! Sehr geil, das alles kurz vor 5, wir waren die ersten!!!
Es wurde dann ganz schnell ganz voll und wir waren froh, ganz vorne zu sitzen, die hinten hatten sicher alle nur Köpfe auf den Bildern.
Den Sonnenaufgang fand ich eigentlich dann doch recht enttäuschend, da natürlich kurz vorher Wolken kamen... Aber naja, James meinte, wir hatten Glück, weils oft einfach regnet...
Nach Pancake mit Nutella (!) bei James sind wir dann zurück zum Parkplatz, wo unser Fahrer tatsächlich mit Tuktuk stand! Haben dann ne Reihe Tempel besichtigt, wo wir noch net waren und zum Abschluss das Highlight, Angkor Wat. Ist schon echt ein beeindruckendes Ding, was die da hingestellt haben! Aufwand wohl ähnlich wie bei den Pyramiden oder so. Echt groß!
Um 11 waren wir dann schon wieder zurück von unsrer Tour und sind zum Schlafen zum Pool gegangen. War dann aber echt zu heiß, kaum ein Wölkchen zu sehen. Bis es dann um halb 3 mal wieder richtig krass geregnet hat. Jetzt sind wir wieder zurück in unsrem Hostel.
Morgen fahr ich früh um 8 weiter nach Thailand, direkt nach Koh Tao. Sind nur läppische 24h im Bus!!! Bzw. Bus, Van und Boot, und es klingt halt net mal wie ein Sleeping Bus... Naja, der Nintendo DS ist aufgeladen, Buch liegt bereit und Sudokus hab ich auch noch genug. Und natürlich wird die Stirnlampe eingepackt, falls der Fahrer mal wieder um 7 das Licht ausdreht...